Einmischen oder nicht?

Die Nachbarin meiner Freundin ist nicht gerade die Hellste und geht auf eine Sonderschule, die Familie lebt von HARTZ-IV. Nun hat sie ihr erzählt, sie und ihre Schwester wären Meerjungfrauen, was diese ihr glaubte. Ich fand dies am Anfang wirklich witzig, weil sie ihr ernsthaft abgenommen hat, dass sie, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, einen Fischschwanz kriegen. Als das Mädchen jedoch erzählte, dass sie von ihrem Stiefvater geschlagen wird und zu Hause immer eingesperrt wird und immer nur Streit herrscht, tat sie mir total leid. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich am Anfang so über sie lustig gemacht habe, wo es ihr doch so schlecht geht und sie sich jeden Tag wünscht, von zu Hause weglaufen zu können...
Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll: Soll ich das Jugendamt einschalten? Aber das muss ja nicht heißen, dass es dann besser wird für sie, wenn sie ins Heim kommt. Außerdem hat sie auch noch weitere Geschwister, von denen sie dann getrennt werden würde. Ich weiß auch nicht, ob ich mich da einmischen soll. Aber so ganz tatenlos zuschauen möchte ich auch nicht. Was soll ich nur tun?