Mucksmäuschen

Mein Freund, seine Schwester und ich haben gestern Rennmäuse gekauft. Es sprach alles dagegen: die Familie besitzt Hund und Katze (beide jagen ihr Futter gerne selbst), die Schwester schien die Mäuse nur wegen einer Wette mit ihrem Freund zu wollen (Zitat:"ich kann meinen Vater zu allem überreden"), ihr schien die Optik des kleineren Käfigs wichtiger zu sein als ausreichend Platz für die Tiere, sie war schlecht über die Tiere informiert (Zitat "man muss die alle paar Wochen mal sauber machen, glaub ich"?!) und sie nahm von insgesamt drei Mäusen nur zwei mit (Zitat- "drei kann ich nicht so leicht auseinander halten").

Die zurückgelassenen Maus flippte durch den ganzen Kafig wie verrückt. Mäuse sind Gruppentiere und die Fachangestellte bat, die dritte Maus gegen einen enormen preislichen Nachlass mitzunehmen, da es sehr schwierig sei, sie in eine neue Gruppe zu integrieren und sie sonst für die nächste Zeit erst einmal völlig alleine sei. Mein Freund und ich boten seiner kleinen Schwester (18 Jahre ist sie alt) an, sie ihr zu kaufen und uns mit um die Mäuse zu kümmern oder ihr ein Drittel der monatlichen Kosten zu erstatten, aber sie sagte einfach Nein und ging wortlos zur Kasse. Anschließend gingen die beiden noch essen einkaufen und zu Ikea, was bedeutet, dass die Tierchen über einanhalb Stunden in dem kleinen Karton im Auto waren. Da war ich nicht mehr dabei, sonst hätten ich bestimmt was gesagt.

Ihr mögt das für übertrieben halten, aber ich finde die Schwester kaltherzig und beide nicht sonderlich tierlieb und würde ihnen das so gerne sagen. Ich weiß, dass sich manche Tiere sich nicht wehren können und man sich deswegen, wenn sie einmal da sind, mit großem Respekt der eigenen Verantwortung für sie bewusst sein sollte. Wenn man Tiere nicht gut behandelt, sollte man sich meiner Meinung nach keine zulegen, oder?

Nur liebe ich meinen Freund sehr und weiß, dass er seine Schwester sehr gerne hat. Sie aind zwar gestern in meinem Ansehen beide gesunken, aber ich möchte weder ihn noch sie beleidigen. Sie meinen es trotz aller Fehler bestimmt gut. Bloß hab ich das Gefühl, für das Befinden der Mäuse mit verantwortlich zu sein, aber ich hab nur neben dran gestanden und nichts gesagt.